|
Didaktik des modernen
GZ-Unterrichtes
(Kernaussagen zum zeitgemäßen GZ-Unterricht, alte und neue Medien,
aktuelle Schwerpunkte anhand unterrichtspraktischer Beispiele)
- Geometrie und Raumintelligenz
(Raumvorstellung, entwicklungspsychologische Aspekte, Beiträge des
Geometrie-Unterrichtes, gezielte praktische Übungen mit
unterschiedlichen Medien)
- Geometrie-Software 1 und 2
(Pädagogische Software im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe 1 ist
ein wichtiges Medium zur Entwicklung der Raumvorstellung und des
Raumdenkens geworden. Die TeilnehmerInnen lernen den Umgang mit
geeigneten Programmen und erhalten Tipps für die Umsetzung im eigenen
Unterricht. Im Mittelpunkt steht dabei die Einführung in eine
didaktische 3D-CAD-Software und die Erstellung von eigenen
Arbeitsblättern.
- Axonometrien und Perspektiven
(Parallelprojektionen, Schattenbilder; Normangaben der schiefen
Axonometrie, Schnitte und Explosionszeichnungen, Einführung in die
Perspektive: Einfache Zugänge, Aufnahmestudien mit Software)
- Normalrisse (Hauptrisse: Grund-, Auf- und Kreuzriss, einfache
Schnitte, Risse mit Knoten: Maßskizzen, Geländeaufnahmen.. , Kreisbilder
(Ellipse), einfache Maß- und Schnittaufgaben) |